Katastrophen im Werra-Meißner-Kreis

Übersicht S1

5. und 6. September 2008.

„Alle machen mit“ war das Motto der Katastrophenschutzübung 2008 des Werra-Meissner-Kreises, bei der auch die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) vom THW aus Kassel eingesetzt wurde. Der Einsatzauftrag für die FK Kassel lautete „einrichten und betreiben einer Technischen Einsatzleitung (TEL)“ in Eschwege.

Auch wenn wir als THW Ortsverband in Kassel stationiert sind, ist die FK eine Komponente, die überregional alarmiert und eingesetzt werden kann. Unser Aufgabenspektrum umfasst den Feldkabelbau, Fernmeldezentrale, Relais, Meldeköpfe sowie Führungsstellen in verschiedenen Bereichen. Solange wir nicht für eine kommerzielle Veranstaltung benötigt werden, gilt bei uns grundsätzlich das selbe Prinzip bei der Abrechnung wie bei der Feuerwehr – wenn kein Verursacher da ist, gilt der Kostenverzicht.

Folgendes Szenario wurde als Ausgangslage angenommen:

Nach lang anhaltender Trockenheit und einer ungewöhnlich langen Hitzeperiode in Europa fließt zwischen hohem Luftdruck über Skandinavien und der Ostsee, sowie einem Tiefdruckkomplex über dem westlichen Europa, schwül-heiße Mittelmeerluft nach Deutschland. Der Deutsche Wetterdienst hat daher am heutigen Freitag eine Unwettervorwarnung auch für weite Teile von Hessen herausgegeben. Es ist aufgrund der zu erwartenden subtropischen Luft und Tagestemperaturen von mehr als 30° C im Verlauf des Nachmittages mit Hagel, starken Gewittern, Starkregen mit mehr als 70 Liter Regen auf den Quadratmeter innerhalb weniger Minuten und Sturmböen mit bis zu 100 Stundenkilometer (Bft 9 – 11) zu rechnen. Aufgrund dieser Vorwarnung wird die Leitstelle personell verstärkt und von Kräften der IUK-Gruppe unterstützt.

Gegen 17:00 Uhr entladen sich tatsächlich in den Bereichen Hessisch Lichtenau, Großalmerode und Witzenhausen schwere Sommergewitter, die erhebliche Schäden in den betroffenen Bereichen anrichten. Sämtliche Stützpunkt- und fast alle Ortsteilwehren der betroffenen Städte sind im Einsatz, um durch Blitzschlag verursachte Brände zu löschen, umgestürzte Bäume zu beseitigen, abgedeckte Dächer zu schützen und vollgelaufene Keller leer zu pumpen.

Nachdem die FK Kassel in Eschwege angekommen war, richtete sie die Technische Einsatzleitung (TEL) in der THW Unterkunft Eschwege ein. Vor der Unterkunft wurde in zwei Fahrzeugen die Fernmeldezentrale eingerichtet. Dort wurden alle Meldungen über Funk mit 4-fach Vordrucken aufgenommen und durch einen Melder zur TEL gebracht, wo sie weiter bearbeitet und grafisch auf den Übersichten dargestellt wurden. Der KatS-Stab wurde ebenfalls durch den Stab über die Fernmeldezentrale auf dem laufenden gehalten.

Zudem stellte die FK Kassel ein Relais, sowie ein Fahrzeug mit zwei Funkplätzen für die Feuerwehr, da deren Kapazitäten nicht ausgereicht haben.

Neu war für die FK Kassel die enge Zusammenarbeit mit anderen Organisationen. Der Einsatzleiter wurde durch die Feuerwehr (Sascha Brede) gestellt. An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Zusammenarbeit hervorragend geklappt hat. Insgesamt wurden 244 Personen durch die TEL geführt, darunter Einheiten vom DRK, DLRG und THW.

Auch, wenn wir erst am Samstagmorgen gegen 6:00 Uhr die THW Unterkunft in Richtung Heimat verlassen haben, war diese Übung eine hervorragende Möglichkeit, die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Organisationen zu verbessern. An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders bei Herrn Michael Kuß-Schönzart vom THW Eschwege bedanken, der die Übung vorbereitet und begleitet hat. Wir als FK Kassel freuen uns schon über weitere gemeinsame Einsätze und Übungen.

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation des THW ist eine Serviceeinheit, die je nach Bedarf modular eingesetzt werden kann. Für nähere Informationen steht Ihnen der Leiter der FK Kassel – Herr Jörg Bartsch – unter der Mailadresse fk-kassel(at)thw.de zur Verfügung.

Eingesetztes Personal: Fernmeldezentrale:

LdF =              Marcel Düngen

Funker =         Stefan Ilkenhans

Funkerin =         Ilona Ilkenhans

TEL –Stab:

Ltr. Stab =      Jörg Bartsch

S 1 =               Andreas Weigmann

S 2 =               Tobias Walter

S 3 =               Einsatzleiter

S 4 =               Christian Lorenz

S 6 =               Marc Düngen

Sichter =         Patrick Stollfuß