Klappe die Zweite

Playmobil-THW-Helfer

Dieses Wochenende war es wieder soweit das THW Kassel und die Galeria Kaufhof starteten zusammen mit Playmobil zum zweiten Mal die Aktion „spielend helfen lernen“.

Mitten in der Innenstadt steht ein Kaufhaus, nach einer Explosion lichterloh in Flammen, Sirenen heulen auf. Ein Gebiet von 400 m² ist komplett verwüstet und nur aus einer Höhe von 25 m erreichbar. In Mitten der Trümmer liegt eine Person, verletzt aber lebendig….

So könnte es passieren. Und so demonstrierte dieses Wochenende das THW Kassel, Schwalmstadt, Großalmerode, Melsungen, Bad Hersfeld und Homberg, unter dem Motto: „Spielend helfen lernen“, in Zusammenarbeit mit der Galeria Kaufhof und Playmobil, das es wichtig ist zu helfen.

Am Samstag war nach langer Vorbereitungszeit endlich das von allen Helfern ersehnte Wochenende gekommen. Morgens um 9 Uhr ging es mit den ersten Aktionen los. Mit der Bettonkettensäge und dem Kernbohrgeräte zeigte Die 2. Bergungsgruppe was sie kann. Die 1. Bergungsgruppe rettet Verschüttete aus einem Trümmergang, an einem Radlader konnten Jung und Alt Ihre Geschicklichkeit mit einer Fernbedienung testen und eine sehr mutige Truppe demonstriert wie weit der Weg 25 Meter steil an einer Hauswand hinab sein kann. Natürlich konnte bei Außentemperaturen von 5 Grad eine kleine Stärkung für die Zuschauer nicht fehlen. Das THW Großalmerode sorgte für eine stärkende Wärmung von Innen, mit einer selbst gekochten Erbsensuppe aus der Feldküche.

Samstagabend wurde der Jugendgruppe aus Kassel dann noch ein großer Wunsch erfüllt, sie bekamen einen neuen Mannschaftstransportwagen. Einen nagelneuen Renault Traffic der gegen einen 30 Jahre alten Ford Transit ausgetauscht wurde.

Auch Sonntag waren wieder alle 120 Helfer in Aktion, während Skyradio die spannenden Demonstrationen moderierte und auch live in der Sendung übertrug, konnten sich viele Menschen, die wegen der Casseler Freyheit die Innenstadt besuchten, davon überzeugen, dass das THW nicht irgendeine Hilfsorganisation sondern die Katastrophenschutzorganisation des Bundes ist, die genauso auf engagierten Nachwuchs angewiesen ist, wie alle anderen freiwilligen Hilfsorganisation.

Bleibt zum Schluss nur noch zu sagen:

„Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen auf genauso viele Interessierte und engagierte Menschen, die uns in Zukunft tatkräftig unterstützen wollen!“

DANKE!

Vielen Dank an Skyradio für die tolle Moderation

und an die Galeria Kaufhof für die super Verpflegung und Unterstützung.

Wir danken außerdem Kassel Kunstlicht für die super in Szene Setzung unserer Aktionen.

Und dem Staatstheater Kassel für die Ausstaffierung der Trümmerstrecke.

Daniela Fehling (BöH)