Die Konzeptionstagung 2008 fand am 22. + 23. November in der Unterkunft des Ortsverbandes Kassel statt. Der Ortsbeauftragte Sascha Rüppel moderierte gekonnt diese Veranstaltung. Die Teilnehmer kamen aus den Gruppen des Technischen Zuges und dem OV-Stab. Nach einer Vorstellungsrunde gab es einen kleinen Rückblick auf die Tagung von 2007.
Ziel der Konzeptionstagung 2008 sollte es sein, die Ausbildung in den Diensten zu verbessern. Der Ausbildungsstand aller Helfer soll sich im Jahr 2009 erhöhen.
Wie man jemanden motivieren kann und ihn für ein Thema begeistert und dieses mit einem Team umsetzt, zeigte ein Kooperations- und Motivationsspiel. Zwei Gruppen wurden gebildet, die aus Papier, Klebstoff und Tesafilm eine Brücke bauen mussten. Die Brücke sollte so stabil sein, das ein Playmobilfahrzeug gefahrlos darüber fahren konnte. Beide Gruppen meisterten die Aufgabe, aber am interessantesten waren die Beurteilungen der Beobachter Guntmar Steinborn und Stefan Wetterau. Man beurteilte objektiv das Verhalten in der Gruppe der einzelnen Teilnehmer. Wer war der Chefkonstrukteur, der Theoretiker oder praktische Arbeiter. Am Sonntag stand dann das Thema Dienstplan und Ausbildung auf der Tagesliste. Jede Teileinheit sollte nun Ausbildungsthemen bestimmen, die Sie in den Dienstplan 2009 berücksichtigen und umsetzen wollen. Als Grundlage dienten die Ausbildungsvorschriften und Ausbildungssollstunden der THW Richtlinien. Die Ergebnisse wurden dann am Nachmittag von den einzelnen Gruppen vorgestellt.
Rohde (BÖH)