Leder, Lack und Luftballons: Die CSD-Parade begeisterte in Kassel

Kassel. Hunderte haben am Samstag in Kassels Innenstadt den Christopher Street Day (CSD) 2013 gefeiert. Männer in Brautkleidern, schillernde Dragqueens, schwule Trachtler – auf der Parade vom Kulturbahnhof durch die Innensadt waren alle Facetten der schwulen, lesbischen und transsexuellen Szene Nordhessens vertreten. Mit ohrenbetäubender Musik und Transparenten wie „Homophobie ist heilbar“ traten die schrillen Teilnehmer für mehr Toleranz und Gleichberechtigung ein. Kundgebung und Umzug wurden von hunderten Schaulustigen begleitet.

Umzugswagen CSD 2013

Erstmals unterstützte der THW Ortsverband Kassel mit einem Geländelastkraftwagen der Fachgruppe Wassergefahren diesen schrillen Umzug.

Der Christopher Street Day in Kassel ist komplett von Ehrenamtlichen organisiert, die Zeit und Kraft investieren, um eine solche Veranstaltung möglich zu machen. Auf ganz verschiedene Art und Weise helfen sie mit, dieses Fest auf die Beine zu stellen: In der Planung und Vorbereitung, beim Auf- oder Abbau, beim Fest und selbst an den Ständen.

Akzeptanz und Toleranz im Ehrenamt sollen auch beim THW vermittelt werden. Die Normalität ist nicht hetero, die Normalität ist die Vielfalt. Genau dies müssen wir vermitteln.Wenn wir darüber reden und zeigen, dass es normal ist, dann ist das der richtige Weg.

Noch ist es ein heikles Thema, aber das THW ist auf dem richtigen, toleranten Kurs "Wir brauchen positive Beispiele." Wenn niemand sich trauen würde zu sagen, dass er homosexuell sei, wäre dies der falsche Weg. Denn, so betonte der Ortsbeauftragte Sascha Rüppel, im THW sei die Aufklärung über Homosexualität noch aus einem anderen Grund wichtig: "Hier steckt auch ein ganz großes Potential, das Weltbild der Menschen ein bisschen zu erweitern."

"Wir betrachten uns als Multiplikatoren der Toleranz", so Rüppel bei seinem Grußwort.

Ich wünsche mir, dass die Leute so akzeptiert werden, wie sie sind.