Lehrgang „Rechtsextremismus und Rassismus – Strategien dagegen“

Der Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland der Bundesanstalt THW veranstaltete im OV Kassel vom 14.11. – 16.11.2014 einen Lehrgang zur Extremismusprävention. In dem Lehrgang ging es hauptsächlich um eine praxisorientierte Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und Rassismus im und außerhalb des THW anhand konkreter Beispiele. Neben der Vermittlung von Grundlagenwissen ging es vor allem um das gemeinsame Erarbeiten von Handlungsoptionen.

Bei dem Lehrgang, der einen workshopähnlichen Charakter hatte, nahmen 7 Kameraden/Innen teil. Geleitet wurde er von zwei szeneerfahrenen Personen. Im Wesentlichen befassten sich die Teilnehmer mit dem Standpunkt des THW zu der Thematik, der Definition von Diskriminierung und Rassismus anhand von Fallbeispielen und den rechten Symbolen, Codes und deren Musik. Darüber hinaus waren die rechten Akteure, Organisationen und Parteien (auch mit lokalem Bezug) Bestandteil des Lehrgangs. Weiterhin erfuhren die Teilnehmer etwas über die Willkommenskultur und die wertschätzende Kommunikation. Letztlich dürfen natürlich in einem solchen Lehrgang die rechtlichen Rahmenbedingungen nicht fehlen. Alle Teilnehmer konnten sich zu den Themen einbringen und somit zu einem gelungenen und informativen Lehrgang beitragen.