Migration mit Integration beim THW Kassel...

Die Polizei wirbt seit geraumer Zeit mit Erfolg um Bewerber mit ausländischen Wurzeln. Der Grund ist naheliegend: Diese Polizisten können Menschen aus anderen Kulturkreisen in ihrer Muttersprache ansprechen. Und sie verstehen besser als gebürtige Deutsche deren Mentalität.

Dirk Rohde (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit)

Auch das Technische Hilfswerk könnte von Migranten in ihren Reihen profitieren.

Mehrere Tausend Männer und Frauen kommen allein in Kassel und Umgebung für den Dienst als ehrenamtliche THW Helfer infrage.

Tatsächlich hat bislang noch keiner von Ihnen den Weg zum Technischen Hilfswerk gefunden.

Das ist schade!

Denn der Einsatz junger Migranten brächte für beide Seiten eine ganze Reihe von Vorteilen. Ihr Engagement könnte das Nachwuchsproblem beim Technischen Hilfswerk lindern helfen. Den jungen Leuten ausländischer Herkunft wiederum böte die Mitgliedschaft im Technischen Hilfswerk eine praktische Möglichkeit zur Integration:

Ausbildung und Einsätze schweißen zusammen.

Außerdem könnten sie ihre Landsleute aus erster Hand in Sachen Umgang mit Menschen und Technik informieren und Vorurteile überwinden.

(dr)