Nordhessische Führungskräfte treffen sich in Kassel

In einer Fahrzeug und Geräteschau wurde den Teilnehmern gezeigt, welche Möglichkeiten die Fachgruppe FK bietet (hier 17 Meter Funkmast mit THW-Fahne).

Da bei größeren Schadenslagen mehrere Ortsverbände – unter umständen sogar im Schichtbetrieb – zusammen arbeiten müssen, ist eine enge Verzahnung der Führungsstrukturen sehr wichtig. Ein wichtiges Instrument hierbei sind die Zugtrupps in den Ortsverbänden (OV´s) und die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK), die in jedem Geschäftsführerbereich einmal als „Regie-Einheit“ vorhanden ist.

Auf Einladung der Fachgruppe FK aus Kassel haben sich am Samstag, den 03.03.2007 18 Führungskräfte aus 8 Ortsverbänden eingefunden. Das Ziel dieser Veranstaltung sollte sein, dass die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Ortsverbänden, aber auch insbesondere mit der Fachgruppe FK besser funktioniert. Daher standen folgende Punkte auf der Tagesordnung:

• Erläuterung der Einsatzoptionen der FK,
  • Vorstellung des Fernmeldetrupps (Leistungsschau),
  • gemeinsame Schnittstellen definieren,
  • gemeinsame Zielsetzungen,
  • Ausbildungswünsche durch die FK Kassel,
  • Führungsreserve im GFB Homberg.

Da die FK sich auch als Servicedienstleister der Ortsverbände und besonders der Zugtrupps sieht, wurde auch eine Bedarfsermittlung von benötigten Material durchgeführt, sowie das „Serviceangebot“ der FK Kassel vorgestellt.

Am Ende waren sich alle einig, dass man die Zusammenarbeit intensivieren will. Dafür wurde bereits der nächste Termin für den 01.09.2007 im Ortsverband Großalmerode festgelegt, bei dem unter anderen die FK Kassel folgende Ausbildungswünsche behandeln wird:

• Lagemeldungen und –darstellungen
  • Effektiver Einsatz der Fernmeldetechnik
  • Einsatztagebuch
  • Übergabe der Einsatzleitung an die FK – welche Informationen werden benötigt
  • Vorbereitung auf die Zugtruppübung 2007.

Wir freuen uns schon auf die konstruktive Zusammenarbeit mit unseren Kameraden aus den benachbarten Ortsverbänden!