Pegelstand der Werra weiter kritisch

17.01. Witzenhausen. Erneuter Hochwassereinsatz für den Ortsverband Kassel. Gegen 10:25 Uhr wurden wir zur Unterstützung unserer Kameraden aus Neu Eichenberg von der Geschäftsstelle alarmiert.

Nachschub in Sicht: Die Kameraden aus Kassel bringen ca. 5000 Sandsäcke nach Witzenhausen.

17.01. Witzenhausen. Erneuter Hochwassereinsatz für den Ortsverband Kassel.

Die Werra drückte weiter gegen die Deiche. Einige Bundes-, Landes- und Kreisstraßen mussten wegen Überflutung gesperrt werden.

Um den teils durchgeweichten Dämmen mehr Stabilität zu geben, sollten noch einmal tausende Sandsäcke verbaut werden.

Problem: Langsam aber sicher gingen die Sandsackvorräte vor Ort zur Neige.

Um es nicht soweit kommen zu lassen, wurden aus unserem Ortsverband ca. 5000 Säcke beordert. Außerdem sollten drei Tauchpumpen zur Einsatzstelle gebracht werden.

Vier Helfer aus Kassel übernahmen den Transport des Materials nach Witzenhausen und unterstützten die dortigen Einsatzkräfte beim Befüllen der neuen Sandsäcke.

Gegen 14:00 Uhr waren die Helfer wieder zurück in Kassel. (tw)