30.10.2006, von Sascha Rüppel

Playmobil Aktionstage 28. - 29. Oktober 2006

Kassel 28./29.10.2006: THW im Kleinformat.

GALERIA Kaufhof

Anfang September 2006 brachte Playmobil eine besondere Serie der Spielzeugfiguren heraus.

Kleine Playmobilmännchen, Fahrzeuge sowie jede Menge Zubehör des Technischen Hilfswerks eroberten das Kinderzimmer.

Aus diesem Anlaß veranstalteten die Galeria Kaufhof, Playmobil, Skyradio und mehrere THW-Ortsverbände (Bad Hersfeld, Homberg, Fritzlar, Schwalmstadt, Wolfhagen, Eschwege und Kassel) und deren Jugendgruppen eine Informations- und Mitmachveranstaltung auf dem Opernplatz in Kassel.

Am Abend des 27.10.2006 begannen die Aufbauarbeiten und die letzten Vorbereitungen für die nächsten zwei Tage. Viele Neugierige schlenderten am 28. und 29.10.2006 über den Opernplatz. Mehrere Übungen und Vorführungen wurden organisiert. Dazu zählten regelmäßige Vermisstensuche (Personen wurden im Kaufhof versteckt, von der Jugendgruppe gefunden und anhand verschiedener Rettungsmethoden aus der Galeria getragen), sowie eine Vorführung mit der Betonkettensäge im extra dafür aufgebauten Trümmergelände. Ein weiterer Hingucker an diesem Wochenende war das Abseilen vom Gebäude des Kaufhofs. Mehrere Helfer des THW ließen sich mit einem Sicherheitsseil langsam vom Dach des Geschäfts bis zum Erdboden heruntergleiten. Außerdem stellte das THW mehrere Fahrzeuge aus, ein Wasserbecken wurde aufgebaut und auch ein Infostand mit Buttonpresse, Flyern, Luftballons und Süßigkeiten durfte an diesem Tag nicht fehlen. An einem Bagger konnten die Kinder selbst den Joystick in die Hand nehmen und bedienen. Die Aufgabe bestand darin, so viele Luftballons wie möglich mit einer Nadel, die an der Schaufel des Baggers befestigt war, zum Platzen zu bringen. Währenddessen konnten sich die Eltern mit einer deftigen Erbsensuppe und kühlen Getränken stärken. Diese wurde natürlich auch vom THW gestellt. Moderiert wurde die gesamte Veranstaltung durch Skyradio.

Am Abend des 29.10.2006 wurde dann noch abgebaut und aufgeräumt, damit am nächsten Tag wieder der Alltag in der Innenstadt Kassels eintreten konnte.


  • GALERIA Kaufhof

  • Trümmerstrecke

  • Skyradio

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: