Präsentation des THW Einsatzspektrums an der Carl-Schomburg-Schule

16.03. Kassel Auf Einladung des Schulsanitätsdiensts waren am Mittwochmorgen drei Helfer unseres Ortsverbands zu Besuch an der Carl-Schomburg-Schule, um dort das THW vorzustellen.

Präsentation des Gerätekraftwagen 1 auf dem Hof der Carl-Schomburg-Schule.

Nach einem kurzen Film und einer anschließenden Präsentation über die Aufgaben, den Aufbau und die Einsatztaktik des THW waren die ca. 20 Schülerinnen und Schüler eingeladen sich den Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) des Ortsverbands Kassel näher anzusehen.

Zwei Helfer stellten die umfangreiche Ausstattung vor beantworteten danach die Fragen der begeisterten Zuschauer.

Einen GKW 1 gibt es in jedem THW Ortsverband mindestens einmal. Das Fahrzeug ist universell einsetzbar. Auf dem GKW 1 ist Gerät und Werkzeug für die unterschiedlichsten Einsatzoptionen verlastet. Für gewöhnlich rückt der GKW 1 als eines der ersten Fahrzeuge zur Einsatzstelle aus. Erst später rücken, wenn erforderlich, weitere Einheiten mit für die Lage entsprechend nötigem Spezialmaterial nach. (tw)