Kassel,

Projekt-Aktion Swiss Chard Ferry Tasting – Mangoldverkostung

28.07.12 15.00 Uhr – 17.00 Uhr Karlsaue (bei der Kunsthochschule, Nr. 123) Christian Philipp Müller

THW´ler ziehen die "Mangoldfähre" am 09.06.2012

Als Teil seiner dOCUMENTA(13)-Arbeit Swiss Chard Ferry (Der Russe kommt nicht mehr über die Fulda) lädt Christian Philipp Müller zur Mangoldverkostung ein. Der Künstler pflanzte 60 verschiedene Sorten farbigen Mangold (Beta vulgaris) in Pontons des Technischen Hilswerks an, die im Küchengraben vor der Kasseler Kunsthochschule schwimmen. Als metaphorische Brücke zwischen verschiedenen Bereichen – Bildung und Vergnügen – verbindet die mobile Skulptur minimalistische Hochtechnologie mit der bunten Vielfalt eines Küchengemüses. Diese Sortenvielfalt können Besucher am Samstag, den 28. Juli ab 15.00 Uhr probieren. 20 verschiedene Sorten des Gemüses werden zur Geschmacksprobe angeboten, darüber hinaus gibt es 10 Mangold-Gerichte aus verschiedenen Kulturkreisen.Begleitet wird das Mangold-Tasting von Gesprächen und Berichten des Künstlers und derjenigen, die an seinem Projekt beteiligt sind. Neben Christian Philipp Müller selbst werden Student/innen und Dozent/innen aus dem Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaft der Universität Kassel über Themen wie Anbau und Biodiversität sprechen, die eng mit dem künstlerischen Projekt verknüpft sind.Des Weiteren verwandelt sich die Brücke, wie bereits am 7. Juni, durch den Einsatz des Technischen Hilfswerks temporär zur Fähre.

Zur Person:
Christian Philipp Müller ist Künstler und lebt in Kassel und New York. Seit 2011 ist er Rektor der Kunsthochschule Kassel.
Für die Teilnahme an dem Essen wird ein Eintritt von 5 € erhoben, Tickets in Form von Buttons gibt es im Vorverkauf am dOCUMENTA (13)- Ticketschalter auf dem Friedrichsplatz.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.