Pumpen, pumpen, pumpen…

Kassel 08.03.2010 15.39 Uhr. MeNo- Alarm für den Ortsverband. Pumpmaßnahmen im größeren Ausmaß erforderlich. Näheres war noch nicht bekannt.

Pumparbeiten am Einsatzobjekt

Kassel 08.03.2010 15.39 Uhr. MeNo- Alarm für den Ortsverband.

Pumpmaßnahmen im größeren Ausmaß erforderlich. Näheres war noch nicht bekannt.

Bereits kurz nach der Alarmierung rückte der MTW OV zur Erkundung der Lage zur Einsatzstelle aus. GKW I und MzKW wurden mit zusätzlichem Pumpmaterial beladen und rückten vollbesetzt ebenfalls nacheinander aus. Um die Stromversorgung sicher zu stellen, wurde außerdem das 40 kVA Aggregat der B2 zur Einsatzstelle gebracht.

Mit diesem konnte auch das später hinzugezogene Beleuchtungsmaterial versorgt werden. Keine Stunde nach der Alarmierung liefen bereits die ersten Pumpen. Insgesamt waren fünf Mastpumpen mit einer Fördermenge von eigentlich ca. 5000 Litern in der Minute im Einsatz. Da am Einsatzobjekt allerdings gut 16 Meter Höhendifferenz ausgeglichen wurden, war die Förderleistung dementsprechend geringer.

Es waren 32 Helfer des Ortsverbands am Einsatz beteiligt. Viele Weitere hätten noch als Reserve zur Verfügung gestanden. Da allerdings ein Ende in der Nacht abzusehen war, mussten diese nicht mehr hinzugezogen werden.

Nach dem Aufbau der Pumpen und der Beleuchtung konnten bereits einige Helfer wieder den Heimweg antreten. Nach und nach wurde die Zahl der Einsatzkräfte immer weiter reduziert. Gegen 3:30 Uhr war der Einsatz beendet und die letzten Helfer konnten endlich ins Bett.Insgesamt wurden an diesem Abend rund 700.000 Liter Wasser (70.000 Badewannenfüllungen) gepumpt. Verpflegt wurden alle Helfer aus der OV Küche von unseren Köchen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Arbeitgebern unserer Helfer bedanken. Ohne die Freistellung ihrer Mitarbeiter, hätte sich der Einsatzerfolg nicht so schnell eingestellt. Natürlich geht auch ein großes Dankeschön an unsere Helfer.

(tw,sr)