Schneeräumung auf dem Neubau des Ratio Einkaufszentrums in Baunatal

03.+ 04.01. Baunatal. Gegen 17:30 Uhr wurden wir auf die Situation auf dem Dach des Ratio Einkaufsmarkts in Baunatal aufmerksam gemacht. Nach einer ersten Erkundung wurde, zusammen mit dem Schneelastermittlungstrupp, eine statische Bewertung durchgeführt und schnell stand fest, dass das Dach geräumt werden muss.

Nach der Erkundung am Morgen folgt eine Einsatzbesprechung zum weiteren Vorgehen am Zugtrupp.

Durch Schnee und Eis waren ca. 80% der zulässigen Dachlast erreicht. Die Abflüsse des Flachdachs waren zugefroren, sodass tauender Schnee nicht mehr ablaufen konnte.

Allerdings wurde auch klar, dass das ca. 3000 m² große Dach noch eine Nacht standhalten wird und so erst am nächsten Morgen, bei Tageslicht, mit der Räumung begonnen werden musste.

Um 7:22 Uhr wurde Alarm für den Ortsverband Kassel ausgelöst. Keine Stunde später standen die Helfer bereits auf dem Dach und begannen mit Schaufeln und Schneeschiebern, die teilweise 10 cm dicke Eisschicht zu brechen und zusammen mit dem Schnee mit Schubkarren zum Dachrand zu transportieren.

Ein „Problem“ war dabei, dass der tägliche Betrieb des Einkaufszentrums weiterlief. Um Gefährdungen auszuschließen, konnte der Schnee nur zu einer Seite von der Halle geräumt werden.

Priorität hatte hier, wie auch schon bei einem gleichartigen Einsatz gut eine Woche zuvor, das Freilegen der Abläufe, sowie das Aufbrechen der Eisschicht, damit Tauwasser ungehindert abfließen kann. Um dieses Ziel zu erreichen, schaufelten 24 Helfer bis in die Abendstunden.

Verpflegt und bestens umsorgt wurden wir während des gesamten Einsatzes von der Ratio Handel GmbH & Co. KG. Dafür an dieser Stelle ein besonderes Dankeschön.

Auch allen Helfern Danke für diesen „gelungenen“ Einsatz. (tw)