Schweres Unwetter über Nordhessen

Lossestraße in Kassel

Nordhessen, 29. September 2007.

Starkregen führt zu großflächigen Überflutungen in Nordhessen.

Das THW OV-Kassel war wieder mit dabei.

Um 9.46 Uhr die erste Alarmierung.

Zum Transport von Sandsäcken wurde unser MAN 7t Gl mit 3 Helfern/innen zur Unterstützung von unseren Nachbarortsverbänden Großalmarode und Eschwege angefordert. In Hessisch Lichtenau wurden mehrere tausend Sandsäcke gefüllt und zu verschiedenen Einsatzstellen transportiert. Dieser Einsatz wurde gegen 18.00 Uhr beendet.

Aber es ging noch weiter...

Gegen 10.15 Uhr wurde der Ortsverband Kassel vollständig von der Berufsfeuerwehr Kassel über Funkalarmempfänger und Telefon alarmiert. Verschiedene Aufträge wurden abgearbeitet. 3000 Sandsäcke wurden zum Befüllen nach Lohfelden, zur Firma Bruno Hoefs, transportiert. Diese wurden vor Ort von den Feuerwehren befüllt.

Des Weiteren wurde in Zusmmenarbeit mit der Feuerwehr in der Lossestraße (Stadt Kassel) ein provisorischer Damm errichtet. Durch den schnellen Einsatz konnte verhindert werden, dass in mehrere anliegende Wohnhäuser Wasser eindrang. Durch eingesetzte Pumpen wurde der auf den Grundstücken befindliche "See" abgepumpt, so dass keine weiterern Schäden entstehen konnten.

Der Ortsverband Kassel war insgesamt mit 25 Helferinnen und Helfern von 9.46 Uhr bis 19.10 Uhr im Einsatz.

Da alle eingesetzten Helferinnen und Helfer des THW Kassel ehrenamtlich tätig sind, bedanken wir uns für Ihren Einsatz und ihr Engagement.

Steinborn/Rüppel/Fehling