Sechs neue Ladekranführer für den Ortsverband

26.03. Kassel. Nachdem inzwischen nur noch ein Helfer des Ortsverbands Kassel den Ladekran am LKW der Fachgruppe Wassergefahren bedienen durfte, war ein Lehrgang, in dem weitere Helfer qualifiziert werden, dringend nötig. Ein solcher wurde nun im Ortsverband (OV) durchgeführt. Insgesamt acht Helfer (sechs aus dem OV Kassel und zwei vom OV Neu-Eichenberg) absolvierten die entsprechende Ausbildung erfolgreich und erlangten so die erforderliche Qualifikation.

26.03. Kassel. Nachdem inzwischen nur noch ein Helfer des Ortsverbands Kassel den Ladekran am LKW der Fachgruppe Wassergefahren bedienen durfte, war ein Lehrgang, in dem weitere Helfer qualifiziert werden, dringend nötig.

Ein solcher wurde nun im Ortsverband (OV) durchgeführt. Insgesamt acht Helfer (sechs aus dem OV Kassel und zwei vom OV Neu-Eichenberg) absolvierten die entsprechende Ausbildung erfolgreich und erlangten so die erforderliche Qualifikation.

Der Ladekran wird im OV Kassel hauptsächlich benötigt, um Boote der Fachgruppe Wassergefahren ins Wasser zu setzen, wenn kein Slippen möglich ist. Des Weiteren ist der Kran ein unverzichtbares Hilfsmittel zum Bewegen der vielen schweren Teile, die u.a. zum Fähren- und Arbeitsplattformbau nötig sind.

Am Kran können allerdings auch noch Zusatzgeräte installiert werden, die das Einsatzspektrum erheblich erweitern. Neben einem Zweischalengreifer ist im OV z.B. auch noch eine Palettengabel vorhanden. (tw)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.