Technische Hilfe bei Brandbekämpfung

Baunatal, 30.07.2018, Bedingt durch die anhaltende Trockenheit herrscht in Deutschland zurzeit eine erhöhte Gefahr für Wald- und Flächenbrände. Auch wenn Brände grundsätzlich in den Bereich der Feuerwehren fallen, wird gelegentlich auch das Technische Hilfswerk zur Unterstützung hinzugezogen, so auch am Montag den 30. Juli.

Gegen 14 Uhr 30 wurde zunächst die Feuerwehren der Stadt Baunatal zum einem Brand im Bereich Rengershausen alarmiert. Bereits kurz darauf wurden im Umkreis weitere Wehren zur Unterstützung alarmiert.

Um 15 Uhr 30 wurde durch die Leitfunkstelle Kassel der Zugführer des THW Kassel als Berater in den Einsatzstab gerufen. Nach kurzer Beratung war der erste Einsatzauftrag für das THW schnell gefunden, 3 Helfer des Ortsverbandes transportierten Betriebsstoffe in den Bereitstellungsraum.

17 Uhr 30, Anforderung einer mobilen Tankstelle des THW Ortsverbandes Witzenhausen, sowie Beleuchtung für verschiedene Einsatzabschnitte.

Nach Erkundung der Einsatzabschnitte und Abschätzung der zu Beleuchtenden Stellen erfolgte um 18 Uhr 20 die Alarmierung des Technischen Zuges des Ortsverbandes Kassel sowie der Fachgruppe Beleuchtung des Ortverbandes Fritzlar.

Nach Erkundung der Einsatzstellen durch den Zugführer Kassel sowie den Gruppenführern aus Kassel und Fritzlar, erhielt Kassel zusätzlich den Auftrag zur Fällung eines durch den Brand stark angeschlagenen Baumes. Die Fällung war zum Schutz der Einsatzkräfte notwendig.

Um 22 Uhr wurde der Beleuchtungsauftrag durch den Stab erweitert, so das als weitere Unterstützung die Bergungsgruppe des THW Wolfhagen nach alarmiert wurde.

Um 6 Uhr an Dienstagmorgen konnte mit aufgehender Sonne der Rückbau der Beleuchtung erfolgen, gegen 9 Uhr endete dann auch für die Helfer aus Kassel ein langer Einsatz.

Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis Dienstagnachmittag an, insgesamt wurden ca. 1 Million Liter Löschwasser verbraucht. Durch das Feuer wurden ca. 3000m² Wald und 5000m² Stoppelfeld in Mitleidenschaft gezogen. Die an der Einsatzstelle vorbeiführende Bahnstrecke für Regional und ICE Züge musste für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt werden.

Neben der Feuerwehr, aus Stadt und Landkreis Kassel, die den größten Teil der Kräfte stellte waren noch Betreuungszüge des Roten Kreuz, Einheiten von Arbeiter Samariter Bund und Johanniter Unfallhilfe, der Rettungshubschrauber Christoph 7 sowie ein Hubschrauber der Landespolizei im Einsatz.

Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit bei allen beteiligten Einsatzkräften.

Folgende THW Einheiten waren beteiligt:

OV Kassel Technischer Zug mit 16 Helfern

OV Fritzlar Fachgruppe Beleuchtung mit 6 Helfern