THW aus Melsungen, Wolfhagen und Kassel beim Stadtarchiv in Köln im Einsatz

Köln. Das Technische Hilfswerk ist seit fast drei Monaten am eingestürzten Stadtarchiv in Köln im Einsatz. Mehr als 2700 THW-Helferinnen und Helfer aus vier Landesverbänden halfen bisher bei der Bergung und Sicherung des historischen Kulturgutes. In der letzten Mai-Woche setzen Einsatzkräfte aus dem Ortsverband Melsungen, Wolfhagen und Kassel diese Arbeit fort.

Christoph Schneider

Kurz nach dem Einsturz des Stadtarchivs und zweier benachbarter Gebäude am 3. März wurde das THW zur Unterstützung der Kölner Berufsfeuerwehr alarmiert. In den darauffolgenden Tagen waren die THW-Kräfte rund um die Uhr im Einsatz um nach den beiden vermissten Männern zu suchen, stark beschädigte Gebäude abzureißen und mit der Bergung und Sicherstellung des historischen Kulturgutes zu beginnen.  Seit dem 14. März kommen für jeweils eine Woche THW-Helfer aus Ortsverbänden in Nordrhein Westfalen und benachbarten Landesverbänden in Köln zum Einsatz. Die Einsatzkräfte bergen das Archivmaterial, das zwischen den Trümmern liegt. In der Woche vom 25. bis 30. Mai wird diese Arbeit von THW-Einsatzkräften aus dem Geschäftsführerbereich Homberg übernommen. Aus dem Ortsverband Melsungen sind 8 Helfer sowie je 1 Helfer aus dem Ortsverbänden Wolfhagen und Kassel an der Unglücksstelle in Köln tätig.

Christoph Schneider, THW Helfer aus Kassel möchte bei diesem Einsatz seine Kenntnisse im Bereich der Bergung Vertiefen. Der 21jährige studiert in Kassel Umweltingenieurwesen. Christoph Schneider ist seit Mai 2008 aktiver Helfer im THW Ortsverband Kassel.