kassel,

THW bei der Katastrophenübung im Auestadion Kassel

Am 20.04.2013 wurde der THW Ortsverband Kassel zur Unterstützung einer Katastrophenschutzübung gerufen, bei der 270 Statisten im Einsatz waren. Als Unglückszenario wurde eine Verpuffung bei brennenden Feuerwerkskörpern während einer Veranstaltung angenommen.

Verletztensammelstelle im Auestation

Mit über 70 geschminkten Verletzten und weiteren 200 Statisten verwandelte sich die Südkurve in ein Intferno. Berufs- und freiwillige Feuerwehr aus Kassel, Sanitäts- und Rettungsdienste und die Polizei trainierten so den Großeinsatz bei Events wie der Kasseler Marathon oder den Hessentag. Der angeforderte Technische Zug vom THW Ortsverband Kassel kam leider nicht zum aktiven Einsatz, gedacht war die Wiederherstellung der Infrastruktur. Die Einsatzleitung ließ die THW Einsatzbereitschaft in der Höhe der Alten Jägerkaserne vorsorglich in Ihren Fahrzeugen warten. Gegen 13:00 Uhr ist die Übung beendet worden und die Fahrzeuge rückten wieder mit den Helfern in den Ortsverband ein.

dr