THW meets Parkour

Kassel, vom 28.04. bis 30.04. fand in der Freestylehalle die „Hello Summer Jam 2012" von Parkour Kassel statt. Der THW Ortsverband (OV) Kassel stellte den Teilnehmern, eine speziell auf die Bedürfnisse der Parkourläufer abgestimmte, Konstruktion unseres Einsatzgerüstsystems (EGS) zur Verfügung. Das EGS wurde bereits am 27.04. von sechs Helfern aufgebaut.

Die spezielle Konstruktion und die hohe Belastung machte eine tägliche Überprüfung vor Ort erforderlich. Die Sportler nutzten das Gerüstsystem als Grundlage für ihre geschickten Sprünge.

Am 28.04. präsentierte sich unser OV mit dem Gerätekraftwagen 1 und einigen Helfern vor Ort und informierte die Teilnehmer mit Flyern und zwei großen Plakaten über die Arbeit des THW.

Das Feedback bezüglich der Veranstaltung war sehr positiv, ein Teilnehmer regte an das Gerüst einfach stehen zu lassen „Das macht sich gut in der Ecke". Auch bezüglich des EGS konnten auf diesem Weg neue Erkenntnisse gewonnen werden (Verhalten der Konstruktion bei Belastung).

Außerdem wurde vereinbart diese gute Zusammenarbeit in der Zukunft mit weiteren Aktionen fortzuführen. Zu diesem Zweck wird es zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Feedbackveranstaltung im OV geben. (cs)