THW zeigt neue Räume

Jürgen Maier (Landessprecher für Hessen)

Kasseler Ortsverband des Technischen Hilfswerks feierte einen Tag der offenen Tür

Kassel. Bei Katastrophen sind sie der Retter in der Not. Das Technische Hilfswerk ist immer dann vor Ort, wenn es mal wieder stürmt, der Pegel eines Flusses steigt oder die Erde bebt. Beim Tag der offenen Tür des THW-Ortsverbandes Kassel wurden die Rollen nun einmal getauscht - die Besucher kamen und begutachteten die neuen Räumlichkeiten der Helfer.

Für mehr als 500 000 Euro stockte der Ortsverband sein Gebäude an der Knorrstraße auf. Ein neuer Mannschaftsraum mit Theke, eine große Küche, ein Jugendraum und eine große Terrasse entstanden auf 300 Quadratmetern neuer Fläche. "Das ist für uns natürlich eine tolle Sache", sagte Sascha Rüppel, Ortsbeauftragter des Hilfswerks in Kassel.

Im Rahmen eines großen Festes präsentierten die THWler ihre Räumlichkeiten nun der Öffentlichkeit. Vereine aus dem Stadtteil Niederzwehren gestalteten dabei das Programm. Tanzmariechen aus der Karnevalsgesellschaft Süd waren genauso vertreten wie die Freie Turnerschaft, die TSG 87 und der Verein der Zwehrener Kirmes.

Letzterer veranstaltete auch den ersten Zwehrener Geschicklichkeitswettbewerb, bei dem die Besucher allerhand knifflige Aufgaben zu bewältigen hatten. "Die Aktion war auch als Test für die nächste Kirmes gedacht, bei der es so was auch geben soll", sagte Rüppel. Der Zuspruch sei jedenfalls groß gewesen.

Zu heißen Rhythmen fegte später die Tanzgruppe "Golden Brasil" von der KG Süd über die Pflastersteine vor den Garagen. Besonders die bunten Kostüme der Karnevalisten begeisterten die Schaulustigen. Auch die tänzerische Leistung wusste zu gefallen.

Am Abend ging es dann in der Disco hoch her. Ein runder Abschluss für einen gelungenen Tag. Sascha Rüppel freute sich sehr über den Erfolg des Festes. "So viele Leute haben wir selten hier auf dem Gelände gehabt. Dafür danken wir auch den Vereinen sehr", so Rüppel. Jetzt könnten sich seine Männer wieder auf ihre wesentliche Aufgabe konzentrieren. Da zu helfen, wo ihre Hilfe gebraucht wird.

Das Technische Hilfswerk Ortsverband Kassel möchte sich nochmals bei allen beteiligten bedanken.

Danke!

Von Aydogan Makasci  HNA

Sascha Rüppel (Ortsbeauftragter THW Kassel)