Kassel,

Sturmtief "Zoltan" ruft THW erneut auf den Alarmplan

Sturmtief "Zoltan" hielt Einsatzkräfte bereits vom 21. bis 23. Dezember 2023 auf Trab. Weitere Einsätze in Niestetal erwarteten uns dann am ersten Weihnachtsfeiertag.

Etliche Straßen waren durch die Gemeinde Niestetal bereits vor dem Einsatz wegen des zu erwartenden Pegelanstiegs der Nieste gesperrt worden.

Am Abend des ersten Weihnachtsfeiertages 2023 wurden die Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes um 18:39 Uhr erneut durch die Leitstelle Kassel alarmiert.

Aufgrund des Anstiegs der Nieste in Niestetal wurde Hochwasser-Alarm und somit in der Alarm- & Ausrückeordnung (AAO) Vollalarm für den THW-Ortsverband Kassel ausgelöst.

Unser Auftrag war wie in der Vergangenheit das Hochwasserschutzsystem in der Fuldastraße, gemeinsam mit Einsatzkräften der Feuerwehr Niestetal, zu errichten.

Gleichzeitig wurde auf der gegenüberliegenden Flussseite durch den alarmierten Katastrophenschutzzug der Feuerwehren Ahnatal und Espenau mit weiteren Einsatzkräften aus Niestetal das gleiche System aufgebaut.

Weiterhin bekamen wir den Auftrag, Logistikfahrten mit Sandsäcken durchzuführen und Beleuchtung an der Kreuzung Auf der Insel / Theodor-Heuß-Straße ("Mohr-Brücke" 😉) zu errichten.

Nachdem das Hochwasserschutzsystem in der Fuldastraße aufgebaut war, bekamen wir einen weiteren Einsatzauftrag: diesmal gemeinsam mit allen Kräften ein weiteres Hochwasserschutzsystem im Bereich "Auf der Insel" (Schwarzer Weg) aufzubauen.

Aus der Einsatzstelle „Auf der Insel“ lösten wir im Verlauf der Arbeiten noch eine Gruppe heraus, die die Feuerwehr Niestetal bei Pumparbeiten im Keller eines Industriegebäudes personell unterstützte.

Gegen 01:00 Uhr des 26. Dezember 2023 waren wir zur Stärkung ins Feuerwehrgerätehaus eingeladen und konnten anschließend im Ortsverband wieder Einsatzbereitschaft herstellen, womit gegen 02:05 Uhr Einsatzende für alle 20 Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes war.

Unser Dank für die vorbildliche Zusammenarbeit gilt der Feuerwehr Niestetal, dem Bauhof Niestetal, den Feuerwehren Ahnatal und Espenau, der DLRG Niestetal und dem Brandschutzaufsichtsdienst des Landkreises Kassel!