Waldbrandübung "Stahlberg"

Löschhubschrauber im Einsatz

Da staut sich einiges auf..... Der THW Ortsverband Kassel staute für die Löschwasserversorgung der Feuerwehreinsatzkräfte die Ahne zwischen Heckershausen und Obervellmar an. Im Rahmen einer Einsatzübung wurde ein Waldbrand am Schäferberg improvisiert. Die Wehren von Vellmar, Espenau und Ahnatal bekämpften den Waldbrand. Durch Jugendliche wurde das Feuer verursacht, die dann aus dem Wald von den Einsatzkräften gerettet werden mussten. Tatkräftige Unterstützung bekam man bei der Personenrettung und der Brandbekämpfung von einem Katastrophenschutzzug aus Salzburg(Österreich), die sich mit an dieser Übung beteiligten. Hintergrund zu dieser gemeinschaftlichen Aktion ist die freundschaftliche Verbundenheit der Feuerwehren Vellmar und Zell am See in Österreich. Zu erwähnen ist auch der mobile Wasserbehälter der Berufsfeuerwehr Kassel der zur Betankung von Löschwasser mit dem der Helikopter der Fliegerstaffel der Bundespolizei eingesetzt wurde. Wir beteiligten uns am Einsatz mit unserem Mercedes Gerätekraftwagen(GKW 1), MAN Mehrzweckkraftwagen (MzKw) und dem Ford Transit vom Zugtrupp als Leitfahrzeug. Nach der Übung erfolgte eine Nachbesprechung mit allen Einsatzkräften und man kam zu dem Ergebnis, das die Zusammenarbeit sehr gut war. Nicht nur den positiven Ablauf der Übung gefiel dem Ortsbeauftragten Sascha Rüppel, auch das formelle Antreten der Feuerwehrleute aus Österreich. Um 17:00 Uhr war das Feuer aus und die blauen Helfer fuhren wieder nach Haus.

Rohde