Weiterbildung der Fernmeldetrupps der Fachgruppen Führung Kommunikation aus dem Länderverband Hessen / Rheinland Pfalz / Saarland in Westerburg

Verbindung der Führungsstelle 1a mit dem Festnetzanschluss der OV Westerburg

Früh aufstehen, hieß es am 31.05.08 für sechs Helfer der Fachgruppe Führung Kommunikation (FGr. FK) aus Kassel. Bereits um 4:00Uhr morgens trafen wir uns an unserer Unterkunft, um einige letzte Dinge und etwas Verpflegung auf unserem Fernmeldekraftwagen (FmKW) zu verstauen. Trotz einem kleinen technischen Problem konnten wir pünktlich um 4:30Uhr in Richtung Westerburg (Rheinland Pfalz) starten. Nach einer reibungslosen Fahrt mit Frühstückspause kamen wir gegen 8:30Uhr im Ortsverband (OV) Westerburg an. Dort bestand noch einmal die Möglichkeit zu frühstücken, bis um 9:00Uhr der Ortsbeauftragter (OB) des OV Westerburg die Ausbildungsveranstaltung eröffnet. Es waren 11 Fernmeldetrupps (Fm Trupp) mit insgesamt ca. 60 Helfern vor Ort. Nach der Begrüßung ging es fließend in den Ablaufplan über. Dieser sah eine ca. halbstündige Präsentation über AWITELs vor. AWITELs (Abk. steht für Albis WIre TELephone) sind ursprünglich von Schweizer Streitkräften genutzte Kommunikationsmittel (digitales Feldtelefon). Nach dieser Präsentation erfolgte eine Einteilung jedes Fm Trupps in zwei Teile. Bis zum Mittagessen befassen sich die zwei Gruppen mit den theoretischen Grundsätzen der Ausbildung. Der eine Teil vertiefte die Grundlagen der AWITEL Technik, sowie die Möglichkeiten der Verbindung zu anderen Kommunikationssystemen, wie zum Beispiel Telefon oder Handy, aber auch Internet und Funk. Gruppe Zwei bekam im Nebenraum eine Einführung in das Thema Fernfeldkabelbau. Hierbei ging es unter anderem um die Grundlagen der Verlegetechnik des Hoch- und Tiefbaus sowie das Bauen von Straßenübergängen und das Einrichten einer Funkbrücke.Nach dem Mittag sollte in einer Übung das vorher theoretisch Erlernte in die Praxis umgesetzt werden. Während Gruppe 1 (AWITEL) auf dem Gelände des OV Westerburg blieb und dort ein Kommunikationsnetz, wie es im Einsatzfall vorliegen könnte, aufbaute, fuhr die Gruppe 2 (Fernfeldkabel) in den nahe gelegenen Wald, um dort eine ca. 4 Kilometer lange Fernfeldkabelstrecke zu errichten. Trotz teilweise starkem Regen gelang es beiden Gruppen ihre jeweiligen Ziele zu erreichen und gegen 16:00Uhr über die, von Gruppe AWITEL eingerichtete Leitstelle, und der von der Gruppe 2 verlegten Feldkabelstrecke, mithilfe der Funkbrücken miteinander zu kommunizieren. Anschließend erfolgte der Rückbau, welcher bis um ca. 17:30Uhr andauerte und eine Nachbesprechung mit beiden Gruppen. Um 18:00 hieß es für uns schließlich Abfahrt von Westerburg zurück nach Kassel.Unterbrochen durch eine technische Hilfeleistung auf der Bundesautobahn 5 bei Alsfeld, konnten wir uns nach einem langen und sehr informativen Tag gegen 23:00Uhr einsatzbereit in Kassel zurückmelden.

An dieser Stelle noch ein Dank an alle Beteiligten für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Tobias Walter, FGr. FK Kassel