heiligendamm,

Weltwirtschaftsgipfel Heiligendamm 2007

Hubschrauberlandeplatz

… und wir waren 12 Tage dabei.

Als Einsatz- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes war die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) Bestandteil des Sicherheitskonzeptes zum G8 Gipfel in Heiligendamm.

Während des Gipfels war das THW an jedem Tag mit bis zu 650 ehrenamtlichen Helfern aus den Bereichen Führung und Kommunikation, Beleuchtung, Elektroversorgung, Bergung, Räumen, Logistik und Infrastruktur im Einsatz.

Darüber hinaus befanden sich eine größere Anzahl von THW-Helfern in Rufbereitschaft, um die bereits im Einsatz befindlichen Kräfte bei einer entsprechenden Anforderung verstärken zu können.

Einsatzschwerpunkte für das THW waren: Verpflegung von Einsatzkräften des Auswärtigen Amtes, der Bundes- und Landespolizeien und der Bundeswehr. Es wurden allein an einem Verpflegungsstützpunkt innerhalb des Sicherheitszauns von Heiligendamm ca. 4.000 Mahlzeiten am Tag ausgegeben.

Sicherstellung von Funkverbindungen (Weitverkehr) Ausleuchten von Landeplätzen in Heiligendamm, am Flughafen Rostock- Laage sowie auf Gut „Hohen Luckow“. Ausleuchten von mobilen Kontrollstellen sowie des Sicherheitszauns im Bereich Heiligendamm, Unterstützung der Bundespolizei an den Grenzkontrollstellen, Stromversorgung und Ausleuchten von Behandlungsplätzen, Absicherung des Hafenbereichs in Rostock, Einrichtung und Betrieb des eigenen Bereitstellungsraumes in Kägsdorf, Einsatzreserven im Bereitstellungsraum Kägsdorf, sowie in den OV. An den Einsätzen zum G8-Gipfel waren insgesamt 159 Ortsverbände aus allen Landes- bzw. Länderverbänden beteiligt (incl. Einsatzvorbehalte, Rufbereitschaft, etc.)

• LV BE/BB/ST 15 OV
  • LV BW 8 OV
  • LV BY 7 OV
  • LV HB/NI 22 OV
  • LV HH/MV/SH 51 OV
  • LV HE/RP/SL 6 OV
  • LV NW 44 OV
  • LV SN/TH 6 OV

Der OV Kassel war mit 2 Helfern und Kameraden aus Neu Eichenberg, Fritzlar und Bad Hersfeld vom 29.05.2007 – 09.06.2007 auf Anforderung der Bundespolizei und des Auswärtigen Amtes in Heiligendamm im Einsatz. Kassel hat hierzu die die Führung der Kameraden übernommen. Der erste Einsatzauftrag lautete: Material Transport. Deshalb war zunächst unklar wie lange wir im Einsatz sein würden. Nach Ankunft in Heiligendamm folgte dann umgehend ein neuer Einsatzauftrag: Ausleuchten des Hubschrauberlandeplatzes an der Rennbahn in Heiligendamm. Dieser Einsatzauftrag wurde dann bis zum Abrücken am 09.06.2007 durchgeführt und durch den Gruppenführer der Kasseler Fachgruppe Beleuchtung als Einsatzabschnitt geleitet.

Untergebracht waren unsere Einsatzkräfte im Bereitstellungsraum Kägsdorf. Auf Anforderung fuhren wir dann mit unserem Beleuchtungs- GKW nach Heiligendamm, da der Landeplatz am Anfang nicht permanent ausgeleuchtet werden musste. Dies änderte sich dann zum 04.06.2007, da Demonstranten immer wieder die Blockade der Zufahrtswege von und nach Heiligendamm gelang. Letztendlich mussten deshalb alle Einsatzkräfte per Hubschrauber nach Heiligendamm verbracht werden, ein glücklicher Zufall, der auch uns traf. Letztendlich konnten wir alle Heil in unsere Heimat zurückkehren.

Zach ,Fgr Bel