Zu Land und zu Wasser - das THW beim Zissel 2009

edes Jahr steigt in Kassel das große Volksfest der Zissel. Neben vielen Aktivitäten entlang des Auedamms und in der Innenstadt sind die beiden Festzüge auf der Straße und auf dem Wasser eines der Höhepunkte. An beiden Festzügen hat der THW Ortsverband Kassel teilgenommen.

Das THW auf dem Wasser. gemeinsam mit dem Brüder Grimm Festival e.V.

Jedes Jahr steigt in Kassel das große Volksfest der Zissel. Neben vielen Aktivitäten entlang des Auedamms und in der Innenstadt sind die beiden Festzüge auf der

Straße und auf dem Wasser eines der Höhepunkte.

An beiden Festzügen hat der THW Ortsverband Kassel teilgenommen. Beim Landumzug wirkte die THW Jugend Kassel mit dem Jugend Mannschaftstransportwagen, der ein Anhänger mit einem Mehrzweckboot zog und dem Gerätekraftwagen der 1. Bergung mit. Das originelle war die Beschriftung an dem Gerätekraftwagen. Er wurde mit den Schriftzügen “Kultur Werkzeuge Kiste” versehen. Der stellvertretende Ortsbeauftragte Guntmar Steinborn und die Kraftfahrerin Daniela Fehling malten die Dienstfahrzeug kreativ mit Plakafarben an. Damit die Sache noch abgerundet wurde, setzte man eine große THW Playmobilfigur in das Mehrzweckboot. So war man ein richtiger Hingucker auf dem Landfestzug. Beim Wasserfestzug nahm die Fachgruppe Wassergefahren mit 2 Ganzpontos teil, um auch die Aktivitäten  des THW mit dem nassen Element zu demonstrieren. Man wollte den Besuchern des Zissels  verdeutlichen, das auch der THW Ortsverband kulturell mit der Stadt Kassel verbunden ist. Dieses Jahr stellt unser Ortsverband einen schwimmenden Unterbau als Bühne

für das Brüder Grimm Festival zur Verfügung.

 

Rohde-BÖ


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.