Zu viel Schnee: THW stieg Lidl aufs Dach

Meldung vom 11.01.2010 HNA Online Brutaler Winter: 100 Leute räumten Dach Technisches Hilfswerk: Schneelast auf dem Lidl-Verteilzentrum

Schwalm-Eder. Der Winter und Tief Daisy haben zu einem nicht alltäglichen Einsatz des Technischen Hilfswerkes (THW) in Edermünde geführt: Über hundert Helfer haben stundenlang das Dach des Lidl-Warenverteilzentrums bei Holzhausen/Hahn von der Schneelast befreit.

Das Dach hat eine Fläche von 30 000 Quadratmetern, was etwa der Größe von vier Fußballfeldern entspricht. Die Schneeschicht war bis zu 75 Zentimeter hoch. Windböen hatten die weiße Last aufgetürmt. Wie der Ortsbeauftragte des THW Kassel, Sascha Rüppel, sagte, sei vor allem im Bereich der Wasserabläufe geräumt worden. Aber auch die höchsten Verwehungen wurden beseitigt. Etwa dreiviertel des Daches sei vom Schnee befreit worden.

Mit Schneeschiebern waren THW-Leute aus Kassel, Hofgeismar, Wolfhagen, Melsungen und Großalmerode bis in die Nachtstunden im Einsatz. Die Ortsverbände Fritzlar und Rotenburg waren zwar in Bereitschaft, wurden aber nicht alarmiert. Als es dunkel wurde, stellten die technischen Helfer fünf Tausend-Watt-Scheinwerfer auf und leuchteten immer den Teil der Fläche aus, auf dem gerade gearbeitet wurde. Nach der Aktion habe auch durch den Neuschnee, der bis gestern morgen wieder in Mengen gefallen war, keine Gefahr für das Dach bestanden, sagte Rüppel.

Das Technische Hilfswerk hat eine Faustregel für das Gewicht von Schnee: Zehn Zentimeter hoher nasser Schnee wiegt auf einem Quadrameter 60 Kilogramm. Bei trockenem und leichterem Schnee kommen bei einer Höhe von 70 Zentimeter gut sieben Zentner zusammen. Wenn die Masse taut, könnte das Wasser durch sein Gewicht Schaden anrichten. Rüppel: "Dann haben wir extreme Probleme."

Von Reinhard Berger

Meldung vom 11.01.2010 HNA Online:

THW beseitigte tonnenschwere Schneelast

Das Hauptproblem, so erläuterte Lidl-Verwaltungsleiter Jens Teuber, seien die zugefrorenen Abläufe gewesen. Beim Abtauen hätte das Wasser keine Möglichkeit gehabt abzufließen. Das Dach hat eine Fläche von 30 000 Quadatmetern, was etwas der Größe von vier Fußballfeldern entspricht. Die Schneeschicht war bis zu 75 Zentimeter hoch.

Mit Schneeschiebern waren THW-Leute aus Kassel, Hofgeismar, Wolfhagen, Melsungen und Großalmerode bis in die Nachtstunden im Einsatz, wie der Ortsbeauftragte des THW Kassel, Sascha Rüppel, sagte. Die Ortsverbände Fritzlar und Rotenburg seien zwar bereit gewesen zu helfen, hätten aber nicht alarmiert werden müssen. (rbg)