Edermünde,

Zu viel Schnee: THW stieg Lidl aufs Dach

Über 100 Helfer stundenlang mit Schneeschiebern im Großeinsatz

THW Helfer räumen Schnee (Foto: Susanne Langer THW WOH)

Edermünde. Tief „Daisy“ beschäftigte das THW in Nordhessen am vergangenen Samstag. Gegen 13.30 Uhr wurde der THW Ortsverband Kassel über die Situation auf dem Dach des Lidl-Zentrallagers in Edermünde informiert. Nach der Erkundung vor Ort stellte sich folgende Situation dar: Auf dem Dach befanden sich zum Teil 75 cm hohe Schneeverwehungen. Diese drohen beim Abschmelzen die Abläufe des Daches zu verstopfen. Um Schäden am Gebäude zu vermeiden wurde das THW beauftragt den Schnee zu entfernen. Das Dach des Lidl-Zentrallagers hat eine Gesamtfläche von 30.000 qm, das entspricht etwa der Größe von vier Fußballfeldern. Erst in der Nacht zum Sonntag konnte der Einsatz beendet werden. Im Einsatz waren die THW Ortsverbände Kassel, Hofgeismar, Wolfhagen, Melsungen und Großalmerode mit über 100 Helfern und 50 Schneeschiebern.

(sr)