Kassel,

135 Jahre… Wahnsinn!

Kassel. Am kommenden Sonntag 07.07.2013 ab 10.00 Uhr feiern wir, mit einem „Tag der offenen Tür" in der Ausbildungs- und Begegnungsstätte (Giesenallee 15, Kassel) 25 Jahre Feuerwehrverein Kassel e.V., 25 Jahre THW Helfervereinigung Kassel e.V. und THW Jugend Kassel und 60 Jahre THW Ortsverband Kassel.

Wir freuen uns auf ihren Besuch!

Am 23. August wurde der Ortsverband gegründet. Maßgeblichen Anteil daran hatte Wilhelm Opitz aus Wilhelmshöhe. Er war schon 1951 Ansprechpartner des Bundesministeriums des Innern in dieser Angelegenheit.

Der Aufbau des THW wurde im Vorfeld diskret gehandhabt. Der Grund waren politische Streitigkeiten. Vor allem der Deutsche Gewerkschaftsbund und die SPD befürchteten, das THW könne als Nachfolgeorganisation der 1919 gegründeten Technischen Nothilfe als Streikbrechervereinigung auftreten - ein Vorurteil, das in den 50er Jahren dann abgebaut werden konnte.

Der Ortsverband Kassel fand seine erste Unterkunft im ehemaligen Generalkommando. Ortsbeauftragter wurde Dachdeckermeister Fritz Küllmer, Geschäftsführer Walter Ehrenberg.

Heute, 60 Jahre später, feiern wir 135 Jahre Zusammenarbeit.

Mit einem bunten Rahmenprogramm, Fahrzeugausstellung, Kletterkegel, Bootsfahrten,…etc. möchten wir sie begeistern.

Für das leibliche Wohl sorgt die Feldküche vom THW Großalmerode und der Feuerwehrverein versorgt sie mit Kaffee und Kuchen.

Wir freuen uns auf ihren Besuch!