Kraftfahrerausbildung Teil2

08.-10.07.2016. Am Wochenende veranstalteten die Geschäftsstellen Homberg und Gelnhausen gemeinsam eine Ausbildung für Kraftfahrer im THW.

Ziel einer solchen Ausbildung ist es den Fahrern, der Führerscheinklasse CE, die Möglichkeit zu geben die Fahrzeuge des THW näher kennen zu lernen. Auch zwei Helfer aus Kassel hatten die Gelegenheit daran teilzunehmen.

Ort der Ausbildung war ein Bundeswehrgelände in der Nähe von Schwarzenborn.

In 5 Stationen sowie einigen kleineren Theorieteilen konnten die 30 Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen und neue Kenntnisse erlangen.

Station 1: An- und Abschleppen von liegengebliebenen LKW

Ein Szenario welches in der kalten Jahreszeit auf Autobahnen und Bundesstraßen immer wieder vorkommt. Wenn LKW Fahrer bei Schnee und Eis liegenbleiben und die Straße dadurch blockieren, ist schnelle Hilfe gefragt.

Station 2: Rangieren von verschiedenen Gliederzügen

Da ein überwiegender Teil der THW-Kraftfahrer diese Tätigkeit nicht beruflich ausübt, fehlt vielen die Erfahrung beim Rangieren mit Anhängern. Hier wurde unter Anleitung der Ausbilder verschiedene Situationen nachgestellt.

Station 3: Geschicklichkeit

Hier mussten die Fahrer an einer Station einen abgesteckten Parcours befahren, dadurch wurden sie sensibilisiert, dass nicht Geschwindigkeit das Ziel ist, sondern sicheres Ankommen.

Station 4: Fahren im Gelände

Hier sollten die Teilnehmer ein Gefühl dafür bekommen wie es ist, wenn man abseits befestigter Straßen unterwegs ist. Eine Station die für viel Spaß bei den Teilnehmern sorgte.

Station 5: Ladungssicherung

Eines der wichtigsten Themen im Straßenverkehr und deshalb ein Muss bei jeder Ausbildung, egal ob man Sandsäcke transportiert oder Baggerschaufeln, an der richtigen Ladungssicherung kommt  niemand vorbei.

Zum Abschluss am Sonntag wurde mit allen Teilnehmern und Fahrzeugen ein Fahren im geschlossenen Verband geübt. Anschließend konnten alle ihre Heimreise antreten. Wir alle danken denn Ausbildern für die großartige Vorbereitung der Ausbildung und das gelungene Wochenende.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.