Kassel,

Lichterspiele...oder Spiele der Lichter

Neben der Damaschkebrück mit ihren schmalen Fußwegen sollten die Besucher des Hessentages 2013 in Kassel die von dem Technisichen Hilfswerk errichtete Pontobrücke auf dem Weg Richtung Auedamm nutzen.

Abenddämmerung

Dieser Weg stellte eine von Fußgängerinnen und Fußgängern gut frequentierte Verbindung dar, so dass in den Abendstunden ein erhöhtes Unfallrisiko und ein gesteigertes Unsicherheitsgefühl, die Nutzung dieses Weges erschwerte.

Abhilfe schafften die Helfer vom THW Ortsverband Kassel mit dem Einsatz von Leuchtballonen und 1000 Watt Strahlern. 12 Helfer sorgten für einen einwandfreien Betrieb der Ausleuchtung während des gesamten Hessentages.

Ein Leuchtballon ist eine Lichtquelle, die ein gleichmäßiges, blendfreies, tageslichtähnliches Licht ausstrahlt. Einsatzorte sind  bei Rettungen und Bergungen, zur Einsatzstellenabsicherung und für zeitliche begrenzte Ausleuchtung eines Parkplatzes oder einer abendlichen Sport- oder Eventveranstaltung.