Standortverlagerte Ausbildung 2023 / #StovA2023

— Kassel/Behnsdorf, 26.-29.05.2023 — Standortverlagerte Ausbildungen bilden immer einen realitätsnahen Rahmen, um abseits des Bekannten Schadensstellen erkunden und einsatztaktisch abarbeiten zu müssen. Insbesondere dann, wenn die Übungsleitung sich etliche Szenarien ausgedacht hat, um das gesamte Einsatzspektrum unseres Technischen Zuges beüben zu können.

Dieses Jahr führte uns unsere standortverlagerte Ausbildung nach Behnsdorf.

Vom 26. bis 29. Mai 2023 übten rund 35 Einsatzkräfte aus dem Ortsverband Kassel in zwei ehemaligen Schulen in Behnsdorf und Walbeck.
Das gesamte Wochenende hinweg wurden verschiedenste Ausbildungsinhalte vermittelt und einsatznah beübt.
Schwerpunkte stellten u.a. das Bewegen von Lasten, diverse Atemschutzbelastungsübungen sowie das Abstützen von teileingestürzten Gebäuden dar.

Auch in diesem Jahr konnten wir unsere befreundete Feuerwehr aus Eichenbarleben sowie die Fachgruppe Wassergefahren das OV Magdeburg in die Übung mit einbinden und unsere Freundschaften pflegen.

Für alle war das Wochenende ein voller Erfolg. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr und bedanken uns ganz herzlich für die Bereitstellung des Übungsgeländes durch das Projektteam des Ausbildungszentrums Brandenburg Jurig / Wodtke.