Ausbildung Bereitstellungsraum und mobile Treibstoffversorgung

- Kassel/Fuldatal, 10.09.2022 - Vegetationsbrandlage im Landkreis Kassel! Das war die für den heutigen Ganztagesdienst angenommene Übungslage.

Angenommen wurde weiterhin, dass die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) des Ortsverbandes Kassel von den Feuerwehren der Stadt und des Landkreises Kassel zur Unterstützung angefordert wurde. Gemäß Übungs-Einsatzauftrag sollte die Fachgruppe N dazu auf dem Waldparkplatz unterhalb der Kragenhöfer Brücken einen Bereitstellungsraum (B-Raum) mit Treibstoffversorgung zu errichten.

Geübt und durchgeführt wurden daher der Aufbau von Zelten inklusive Beleuchtung und Beheizung, die Beleuchtung der Außenbereiche, der Umgang mit der mobilen Tankanlage und die feldmäßige Betankung von Fahrzeugen, die Nachweisführung zur Betriebsstoffausgabe sowie die Verpflegungsausgabe. Parallel dazu führte ein Helfer des Zugtrupps die Einsatzdokumentation durch.

Im Bereitstellungsraum können die in der Waldbrandbekämpfung eingesetzten Kräfte verpflegt werden und in Ruhe gehen sowie die Fahrzeuge und Geräte mit Betriebsstoffen versorgt werden. Mit Hilfe der mobilen Tankanlage ist es zudem möglich, im Einsatz befindliche Fahrzeuge und Geräte direkt an ihrem Einsatzort mit Betriebsstoffen zu versorgen, ohne dass diese den Einsatzort verlassen müssen.