Blaulichttag im Technikmuseum Kassel und weitere Aktivitäten unseres OV

- Kassel/Northeim, 22.04.2023 - Sehr gerne folgten wir auch in diesem Jahr der Einladung des Technikmuseums Kassel zum Blaulichttag.

Einsatzkräfte des OV Kassel beim Blaulichttag 2023 des Technikmuseums Kassel.

Mit insgesamt acht ehrenamtlichen Einsatzkräften aus den Ortsverbänden Kassel und Großalmerode, unserem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) mit Netzersatzanlage 40 kVA (NEA 40 kVA) im Schlepp sowie dem historischen LKW Kipper aus Großalmerode rückten wir deshalb zum ehemaligen Henschel-Gelände in Kassel aus.

Viele der zahlreichen jungen Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, einmal auf dem Fahrersitz des MzKW Platz zu nehmen oder einen Blick in dessen Laderaum zu werfen. Beeindruckend waren außerdem die Inbetriebnahme unserer 40 kVA NEA aus dem Jahre 1960 oder ein Besuch im Führerhaus des LKW Kipper Baujahr 1973.
Weiterhin konnten ein kleiner Sandsackdamm, eine unserer leistungsfähigen 1.500 l/min.-Pumpen und diverse Ausrüstung der Fachgruppe "Notversorgung und -instandsetzung" begutachtet werden.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, erneut viele Gespräche mit interessierten Besucherinnen und Besuchern sowie den Austausch mit anderen Hilfsorganisationen!

Zur selben Zeit unterstützten vier Einsatzkräfte den Regionalstellenbereich Göttingen, bei der Fortbildung Bootsführer in Northeim, während sich im heimischen Ortsverband weitere Einsatzkräfte unter anderem mit dem Kernlochbohrgerät, der Betonkettensäge sowie dem Binden eines Dreibocks zum Anheben einer Last fortbildeten.