Ereignisreiches Wochenende: Grundausbildung & Bereichsausbildung manuelles Boot

— Kassel, 29.04.2023 — Jeden letzten Samstag im Monat findet in unserem Ortsverband (OV) die Grundausbildung statt. Die Grundausbildung ist die erste Befähigungsstufe, um im Einsatz beim THW mitwirken zu dürfen. Gleichzeitig fand die erste Bereichsausbildung "manuelles Boot" statt.

Die Themen der Grundausbildung umfassen neben dem Umgang mit Medien und der psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) auch das Arbeiten mit Leinen, Drahtseilen und Ketten oder – wie beim GA-Dienst am 29.04.2023 – den Lernabschnitt 6: Das Arbeiten mit Holz, Metall und Stein.

Bei allen Themenfeldern gehört die Werkzeugkunde und die korrekte Handhabung von Werkzeugen und Maschinen ebenso dazu, wie die Einhaltung der Regeln zur Unfallverhütung.

Aufgabenstellungen waren neben dem Benennen und Zeigen von Werkzeugen zur Holzbearbeitung auch ganz praktische Dinge wie die Verbindung zweier Kanthölzer mittels Lochblech, dem Ablängen einer Gewindestange mittels Bügelsäge, der Umgang mit dem Elektrotrennschleifer sowie dem Bohr- und Aufbrechhammer.

Du hast auch Lust, Teil der THW-Familie zu werden? Dann informiere dich auf www.jetzt.thw.de, schau dich auf unserer Website um oder sende uns gerne eine E-Mail

Gleichzeitig fand über das gesamte Wochenende (vom 28. bis zum 30. April) die erste Bereichsausbildung „manuelles Boot“ in unserem Ortsverband statt.

Bereichsausbildungen sind Ausbildungen, die zentral von der Regionalstelle organisiert und meist durch Ehrenamtliche durchgeführt werden und die der Weiterbefähigung der Einsatzkräfte dienen.