Kaufungen,

Übung mit der FFW Kaufungen

Kassel/Kaufungen, 12.11.2022. Am letzten Ganztagesdienst für 2022 stand eine Überraschung für zwei Gruppen vom OV Kassel auf dem Plan. Auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Kaufungen nahmen die 16 ehrenamtlichen Kräfte der Bergungsgruppe und der Schweren Bergung an einer Übung in Kaufungen teil.

Nachdem sie die erste Koordinate erhalten hatten, verlegten die GKW der B und SB nach Kaufungen in den B-Raum welcher von der örtlichen FFW betrieben wurde.

Aus dem B-Raum sind die Einheiten der FFW Kaufungen und die THW Einheiten zu unterschiedlichen Aufgaben gefahren. Die Aufgaben waren nicht nur fahren nach Koordinaten sondern auch Erkundung, Personensuche und Rettung über eine schiefe Ebene in einer Sandgrube, sowie zum Abschluss eine gemeinsame Übung auf dem Gelände der FFW. Über die Drehleiter ging es ins Gebäude wo die eingesetzte Gruppe (zwei x FFW und zwei x THW) einen Dummy unter AGT retten sollten.

Aus dem Gebäude ging es nun für den Dummy über einen Leiterhebel ins Freie.

Zur Nachbesprechung und zur einer kleinen Ausbildungseinheit fuhren die beiden Gruppen nochmal in die Sandgrube, welche man um 1645 wieder Richtung OV wieder verlassen hat, um bis zum Dienst Ende die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung nutze den Dienst zum Überprüfen Ihrer Stromerzeugungs-Ausstattung. Die Helfer/-innen der Fachgruppe Wassergefahren stellten Einsatzbereitschaft des JetFloat Materials her, welches für einen längerem Zeitraum im Einsatz bei einem benachbarten Ortsverbandes war.

Die Helfer/innen des Zugtrupps unterstützen einen Kameraden der Regionalstelle beim Transport und Aufstellen eines neuen Serverschrankes für den Ortsverband. Da der neue Serverschrank zu groß für die Tür war und sich der Raum im ersten Obergeschoss befindet, musste der Serverschrank mit dem Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren durch das Fenster gehoben werden.

Die, für einen Ganztagesdienst übliche Mittagsverpflegung, wurde von allen Helfer/-innen gemeinsam mit den Kameraden /-innen der Feuerwehr im Gerätehaus in Kaufungen eingenommen.

Ein besonderer Dank geht an die FFW Kaufungen, für die Einladung und Ausarbeitung dieser Übung, sowie an alle anderen beteiligten Personen.

Wir freuen uns auf eine weitere konstruktive Zusammenarbeit mit der FFW Kaufungen.